Leben und Akathistos an die Heilige Parascheva, zweisprachige rumänisch-deutsche Ausgabe

Bei Vater Dekan Dr. Alexandru Nan und Subdiakon Julian Dettling aus der Gemeinde „Geburt des Herrn“ in München erschien kürzlich eine zweisprachige rumänisch-deutsche Ausgabe mit dem Leben und Akathistos der Heiligen Parascheva von Jassy.

Das Büchlein mit parallelem deutsch-rumänischen Text im Taschenformat (90 Seiten) wird mit dem Segen des rumänisch-orthodoxen Metropoliten Serafim herausgegeben und erfüllt einen geistig-praktischen Bedarf in der ältesten rumänischen Gemeinde in Bayern, die sich unter dem Patronat der Heiligen Parascheva weiß (kleines Patrozinium seit 2015). Seit 2019 ist die Gemeinde, dank der großzügigen Schenkung durch den Metropoliten Teofan von Moldau, im Besitz eines Gewandes der Heiligen, das vor Ort stets verehrt werden kann.

In der Einleitung beschreibt Vater Alexandru das wundersame Leben der Heiligen sowie die gnadenhaften Wege ihrer Reliquien. Außerdem enthalten ist eine Liste mit Biographien und Schriften aus der ganzen Orthodoxen Welt, die der Heiligen gewidmet sind. Der Schwerpunkt liegt hierbei besonders auf der Verehrung der Heiligen. Alleine in Bukarest existieren 24 Gemeinden, die der Heiligen Parascheva geweiht sind, wobei es auch römisch-katholische und evangelische Gemeinden gibt. Weiter erinnert Vater Alexandru auch an die älteste Ikone der Heiligen (Zypern, 13. Jahrhundert). Die Patronin Moldaus darf sich ob der Ehre freuen, denn in der westeuropäischen Diaspora sind ihr ganze zehn Gemeinden geweiht: neun in Deutschland und eine in Österreich, notiert Vater Alexandru (S. 26). Auch auf dem amerikanischen Kontinent und in Australien tragen zahlreiche Gemeinden ihren Namen. In Deutschland besitzen sieben Gemeinden Teile von Gewändern, die die Reliquien in der Metropolitan-Kathedrale in Jassy beschmückten; weitere zwei Gemeinden warten noch darauf, diesen Segen innerhalb der nächsten Jahre zu empfangen.

Im zweiten Teil des Büchleins folgt ebenso zweisprachig, nach den Einleitungsgebeten, der Akathistos an die Heilige, der von Subdiakon Julian Dettling und seiner Frau Daniela aus dem Rumänischen übersetzt wurde. Angesichts einer Million Rumänen sowie weiterer zahlreicher orthodoxer Christen in Deutschland, unter denen sich die Heilige Parascheva (auch genannt in Griechenland „die Neue“, in Bulgarien „von Tarnovo“, in Serbien und Mazedonien „Petka“) großer Beliebtheit erfreut, wird diese Neuerscheinung großen Anklang finden.

Das Büchlein ist erhältlich am Kerzenstand der rumänisch-orthodoxen Kirchengemeinde Geburt des Herrn München (parohia-muenchen.de), Blumenstraße 36, 80331 München. Bestellungen unter: 015259975144, pr.alexandrunan@yahoo.de