• pictura-catedrala-munchen.jpg
  • pictura-catedrala-munchen0.jpg
  • pictura-catedrala-munchen2.jpg
  • pictura-catedrala-munchen3.jpg
  • pictura-catedrala-munchen4.jpg
  • pictura-catedrala-munchen5.jpg
  • pictura-catedrala-munchen6.jpg
  • pictura-catedrala-munchen7.jpg
  • pictura-catedrala-munchen8.jpg
  • pictura-catedrala-munchen9.jpg

Pfarrer Matei (Sögel) wird durch den Metropoliten Serafim zum Dekan für Norddeutschland ernannt

Sögel/Emsland: mit 100 Gläubigen hat die rumänische orthodoxe Kirchengemeinde Papenburg-Sögel am Samstag, den 3.11.2018 einen Gottesdienst mit dem Metropoliten Serafim Joantă samt allen rumänisch-orthodoxen Geistlichen in Norddeutschland gefeiert. Anschliesslich hat der Metropolit den Pfarrer Marius-Gabriel Matei zum Dekan des Rumänischen Orthodoxen Dekanat für Norddeutschland ernannt.

Citește mai departe...

Prälat Prof. h. c. Manfred Wagner ist zum Herrn gegangen

 
Am Tag des Herrn, den 16. September ist nach schwerem Leiden Prälat Prof. h.c. Manfred Wagner (geboren am 3. Dezember 1946) zu Gott gegangen. Er war ein herausragender Theologe, Philanthrop und Initiator des Dialogs zwischen den evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg und den orthodoxen Christen aus Rumänien, Serbien, Weißrussland, Polen und Russland.

Citește mai departe...

Brüderliches Treffen im Kardinal König Haus, Wien

Wien - Summer Course für Nachwuchswissenschaftler. Im Rahmen des von „Pro Oriente” veranstalteten Summer Course für Nachwuchswissenschaftler mit 25 jungen Theologen aus 15 Ländern und mehren Kirchen gab es am Abend des 9. Juli 2018 eine ökumenische Begegnung im Kardinal König Haus.

 

Citește mai departe...

Wider die Zerrbilder – eine Verteidigung der Rumänischen Orthodoxen Kirche

 In einem NZZ-Gastkommentar wurde Rumäniens orthodoxer Kirche vorgeworfen, sowohl unter den Faschisten als auch unter den Kommunisten «eine Dienerin der Macht» gewesen zu sein. Der folgende Beitrag wehrt sich gegen diese These.

Quelle: Art. von Jürgen Henkel, Neue Zürcher Zeitung/NZZ, 21. August 2018 (www.nzz.ch/meinung/wider-die-zerrbilder-eine-verteidigung-der-rumaenischen-orthodoxen-kirche-ld.1411942)

Citește mai departe...

St. Pölten: Kirche an rumänisch-orthodoxe Gemeinde übergeben

Source: Kathpress.at

St. Pölten, 02.07.2018 (KAP) In der Diözese St. Pölten ist die bisherige Filialkirche in St. Pölten-Harland im Beisein von Erzbischof Serafim (Joantă), Metropolit für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa, der rumänisch-orthodoxen Gemeinde übergeben worden. Pfarrer Ernst Bergamann überreichte dem orthodoxen Pfarrer Catalin Soare bei einem Festakt am Samstag die Kirchenschlüssel, hieß es am Montag von Seiten der Diözese.

Citește mai departe...

construimcatedrala.ro